DER ESC-Stammtisch aus Mülheim

Aktuelles aus Musik und Entertainment








Die münsterländische Stadt Selm stand am Samstag, den 5. November 23 deutschlandweit im Fokus. Und der Mülheimer Stammtisch war LIVE vor Ort. Zum ersten Mal nach Corona wurde endlich der Selmvision Song Contest ausgetragen, live aus dem Jugendzentrum Sunshine und weltweit im Internetstream. Hervorzuheben sind Moderatorin Bianca (Musiktherapeutin, oben links) und das Ehepaar Filip und Emily (3. u. 4. v. li.), das für die Organisation sorgte und sogar einzeln teilnahm. Aber auch allen anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern gebührt der Respekt. Was eine kleine Gruppe seit Jahren auf die Beine stellt, ist allerehrenwert. Teilnehmer waren 1. Michelle für Italy, 2. Tanja f. Spain, 3. Regina f. Polen, 4. Filip für SWE, 5. Mara f. Irland, 6. Emily für Litauen, 7. Lea f. Österreich, 8. Kim für Denmark, 9. Lola für Malta, 10. Joel f. Australien.

Der Mülheimer Stammtisch erschien mengenmäßig wie angekündigt. Da brauchte kein reservierter Stuhl leer stehen. Jeder, ob im Saal oder zu Hause, konnte online abstimmen. Hinzu kam noch die Wertung einer 4-köpfigen Jury. Die Auszählung verlief spannend wie nie. Am Ende siegte Tanja, die für Spanien den Titel "SloMo" (ESC '22) präsentierte. Zweite wurde Regina, die für Polen auf der Bühne stand. Stammtischteilnehmer Olaf gratulierte sowohl der Siegerin, als auch der Zweitplatzierten. Ansonsten haben alle 10 Teilnehmer einen guten Job gemacht. Erneut erlebten die Mülheimer eine Begegnung der besonderen Art, die zur weiteren Zusammenarbeit anregt.



Am 5. August lud die Christopherus-Klinik Werne zum Sommerfest, anlässlich des 33. Jahrestag des KrankenhausRadio Werne. Organisator und Moderator waren Hubert und Ellen, die auch den Kliniksender in Werne mitmoderieren. Letztgenannter war auch schon im WDR Fernsehen. Erster Kontakt mit den beiden entstand schon im Mai, als wir während einer Sendung uns LIVE on air über den ESC austauschten. Das war der Beginn einer neuen Freundschaft. Es werden mehr Projekte folgen, an denen sich der Mülheimer Stammtisch gerne wieder beteiligt. Gäste waren Gaby Baginsky und ein Lindenberg-Double.


Am Samstag, den 14. Oktober traf sich der ESC-Stammtisch aus Mülheim an der Ruhr erneut im Walkmühlen-Restaurant (bekannt aus der WDR-Lokalzeit). Diesmal hieß das Motto "Comeback Contest '23". Ehemalige ESC-Teilnehmer mit ESC-fernen Liedern.

    

Am Ende siegte Andrea mit 51 Punkten. Ihr Beitrag aus NL (Duncan Laurence mit "I Do") überzeugte die Mehrheit aller Teilnehmer. Nur 1 Punkt dahinter: Olaf's Beitrag aus der Slowakei (Kristina mit "Na bieleho kona"). Auf Platz 3 landete Ricchi e poveri mit "Sara perche ti amo". Diesen italienischen Beitrag hat Bärbel eingereicht.



Am Samstag, den 10.09.2023 fand im Walkmühlen-Restaurant zu Mühlheim der 6. Mülheimer Stammtisch Contest statt. Siegerin wurde Andrea. Ihr Beitrag kam aus Deutschland, Peter Maffay & Stefanie Heinzmann mit "Königreich der Liebe". Damit nimmt Andrea auch beim ECG-Supercup im Januar teil. Auf dem 2. Platz landete Olaf für die Türkei. Dritter wurde Friedhelm für Andorra.



Nach dem ESC ist vor dem ESC: Im Juni '23 trafen wir uns erneut im Mülheimer Walkmühlen-Restaurant. Diesmal gab es einen neuen Musikwettbewerb, den BALKAN CONTEST. Spielleiter war Timo. Es wurde ein toller Abend mit viel Spaß.

Sieger des Abends wurde David mit dem albanischen Beitrag von 2004 (Anjeza Shahini "The Image of You"). Auf Platz 2 landete Olaf mit dem 2010er Beitrag aus Moldau (Sunstroke Project). Dritter wurde Thomas (Hari Mata Hari - Lejla (Bosnia and Herzegovina) 2006).



Am 29. April traf sich der Mülheimer Ruhr-Stammtisch zu den ESC Previews. Die Semi-Wertungen wurden  zuvor über Whats App / Internet ermittelt. Am Samstagabend hatten wir somit ein repräsentatives Finale mit unseren 26 Teilnehmern, die alle auf Großleinwand gezeigt und bewertet wurden. Hier gilt wieder der Dank an Thomas, der mal wieder ein tolles Scoreboard entwarf. Am Ende siegte bei uns die Schwedin Loreen mit "Tatoo".

Die Semi-Wertungen:

 

 


Der neue, von Stammtischler Timo ins Leben gerufene "Semifinal Contest" beinhaltet ESC-Beiträge zwischen 2004 und 2019, die es nicht ins Finale geschafft hatten, und bei denen im Halbfinale Endstation war. Doch diesen Acts wollten wir Mülheimer eine 2. Chance geben. 14 Beiträge wurden eingereicht. Am Ende siegte Olaf mit dem San Marinesischen Beitrag aus dem Jahr 2013: Valentina  Monetta mit "Crisalide". Dieser Beitrag wurde damals von Ralph Siegel komponiert und kam in Deutschland sehr gut an. Auf Platz 2 landete der slowakische Beitrag aus dem Jahr 2010 (Kristina Pelakova "Horehronie"). Dritter wurde Thomas mit Glennis Grace (nahm 2005 mit "Impossable Dream" für die NL teil).



Stammtischnachrichten:

David gewinnt erneut den Video- und Song Contest

Am 18.2.2023 fand in der Mülheimer Walkmühle zum zweiten mal der Video- und Song Contest statt. David schaffte es, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Sein Beitrag (für Österreich): Falco mit "Rock Me Amadeus". Zweiter wurde Thomas mit dem Eurocance-Klassiker "What Is Love" (Haddaway / Trinidad & Tobago). Auf Platz 3 landete die britische Kultband Pet Shop Boys mit "Go West" (eingereicht von Olaf).



Er siegte mit "Not A Sinner Nor A Saint (Alcazar 2003)

Platz 2: Olaf mit

Loreen „My heart Is Refusing Me“ 2011

Platz 3 für Timo mit

Molly Sanden „Youniverse“ 2016





Nach vielen coronabedingten Entbehrungen fand in diesem Jahr endlich wieder ein uneingeschränktes Clubtreffen des ECGermany e.V. statt. Und die Gästeliste hatte es in sich: Selma und Fridrik Omar aus Island. Letztgenannter bildete 2008 die Euroband. Der diesjährige Teilnehmer aus Rumänien, W.R.S war dabei. Stefan aus Estland musste leider absagen. Für ihn kam seine Landsmännin Getter Jaani, nicht minder erfolgreich im Jahre 2011 (mit "Rockefeller Street" in Düsseldorf). Den absoluten Höhepunkt lieferte die Malteserin Chiara, die 3 mal beim ESC antrat. Die Mülheimer Stammtischler Timo und Dejan waren vor Ort, bejubelten ihre Stars und ergatterten "Selfis" (siehe oben). EHRLICH UND HAUTNAH, DAFÜR STEHEN DIE MÜLHEIMER. Mehr Fotos aus dieser Show auf der Seite "Galerie".



Am Samstg, den 5. November traf sich der Mülheimer Stammtisch erneut im Walkmühlen-Restaurant. Diesmal ermittelten wir zum 4. Mal den besten Act aus den europ. Vorentscheiden zwischen 1956 und 2021. 16 Länder nahmen teil. Zunächst wurde wieder lecker geschlemmt. Hier gilt, wie immer, ein Lob an die Küche und den Service im gemütlichsten Lokal von Mülheim.

Das Teilnehmerfeld war wieder bunt und vielfältig. Es blieb bis zur letzten Wertung spannend. Am Ende siegte Andrea. Sie legte die estnische Sängerin INGA, die mit "Milline Päev" im Jahre 2019 beim VE antrat, in die Wagschale. Den 2. Platz teilten sich David (Annika Milan und Kimmo Blom mit "Good Enough" - Finnland 2016) und Bärbel (Ella Endlich mit "Adrenalin" - GER 2016).

 



Beim Comeback Contest werden ESC-Teilnehmer mit Nicht-ESC-Liedern (mit Länderbezug) eingereicht. An diesem Abend kamen 18 Beiträge zusammen. David und Friedhelm mussten krankheitsbedingt aus der Ferne mitspielen. Es kamen viele hochwertige Lieder zusammen. Vorher wurde natürlich ordentlich geschlemmt. Ein Lob an die Küche und den Service des Restaurant Walkmühle in Mülheim. Perfekt, wie immer.

Sieger des Abends wurde David, der mit "I'm Alive" von Celine Dion (CH) seinen Titel von 2021 verteidigte. Zweite wurde Andrea. Mit einem Duett von WRS und Andromache vertrat sie Rumänien. Auf Platz 3 landete Thomas. Er ließ Zdob si Zdub, die diesjährige Überraschung aus Moldau, antreten. Vierter wurde Olaf. Sein Beitrag war die griechische Sängerin Demy. Letztgenannte Interpretin steht für modernen Europop mit ANSPRUCH, was sie schon beim ESC 2017 unter Beweis stellte. Hier sang sie "I Alitheia Miazi Psema".



Diesmal (10.9.22) wurden 18 Beiträge eingereicht. Die Auswahl war wieder bunt und vielfältig. Das ist und bleibt der Reiz am Stammtisch Contest. Sieger des Abends war David. Er trat mit der Sängerin Ailee ("I Will Show You") für Südkorea an. Auf Platz 2 landete Thomas mit der schwedischen Gruppe Rednex und "The Spirit Of The Hawk" Platz 3 für die Belgierin Kate Ryan mit ihrem Welthit "Desenchantee". Platz 4 für Kati Wolf aus Ungarn (Olaf).



Mülheimer Stammtischler Andrea und Olaf erfolgreich beim Chance Deux '22
 

Beim diesjährigen Chance Deux haben gleich 2 Teilnehmer des ESC-Stammtisch Mülheim das Finale erreicht. Andrea holte mit dem italienischen Beitrag "Ciao Ciao" (La Rappre-Sentante di Lista) Platz 18. Olaf erzielte mit der Schwedin Klara Hammerström und dem Beitrag "Run To The Hills" sogar den 7. Platz. David verpasste nur knapp das Finale mit "We Are One" von Paulini  (Australien).

Beim Chance Deux geht es um Beiträge aus den Vorentscheiden des aktuellen Jahrgangs. Sieger wurde Matthias Petermann mit dem italienischen Beitrag "Ovunque Sarai" von Irama.



Wieder was Neues vom Mülheimer Stammtisch: Der ESC Trash Contest, entwickelt und präsentiert von Andrea. Diesmal sollten witzige Nummern, schräge Vögel oder einfach lustige Auftritte in den Ring geworfen werden. 12 Beiträge traten gegeneinander an.

Bewertet wurde in 2 Schritten: Zunächst die Auftritte (ähnlich den Jury-Wertungen), dann die Wertungen für das Lied. Hier ging es zu wie beim Publikums-Voting. So kam noch mehr Spannung auf. Am Ende siegte Veranstalterin Andrea (UK: Flying The Flag v. Scooch). Platz 2 für Thomas (NOR: In My Dreams v. Wig Wam).   3. wurde Olaf (Azer: Day After Day v. Elmur & Samir).




WIR SIND KEINE BLENDER - WIR PRODUZIEREN SELBST


SO FEIERTE DER MÜLHEIMER STAMMTISCH DEN ESC 22:

WEITER BILDER IN UNSERER "GALERIE"




KULT - Das Online- Stadtmagazin aus Mülheim präsentiert im Mai 2022:

Das kompette Magazin ist unter "kult-muelheim.de" abrufbar.


Am Samstag, den 26.3.22 traf sich der Mülheimer Stammtisch erneut im Mülheimer Walkmühlen-Restaurant. Zunächst hatten wir hohen Besuch: Stefan vom MST (Mülheimer Stadtmarketing) interviewte uns. Das komplette Interview ist in der Mai-Ausgabe des KULT-Magazins aus Mülheim (abrufbar bei kult-muelheim.de) zu lesen.

MST-Mitarbeiter Stefan ist selbst großer ESC-Fan und wird demnächst regelmäßig bei uns dabei sein. Dann ging es mit dem eigentlichen Programm weiter. Wir wählten den besten Teilnehmer, der in der ESC-Geschichte null Punkte erzielte. Im Vorfeld wurden die 20 Finalisten online in 2 Semis ermittelt, die dann am Samstagabend auf Großleinwand gezeigt wurden. Am Ende setzten sich die Makemakes (A 2015) durch. Auf Platz 2: Gunvor (CH 1998).



Am Samstag, den 22.01.22 wurde von den Mülheimern ein neuer Wettbewerb eingeführt: Der Video und Song Contest. Es durften nur Beiträge eingereicht werden, zu dem es einen Videobeitrag gab. Auch TV-Auftritte waren erlaubt. Dazu gab es eine Doppelbewertung im gewohnten ESC-Modus. Die Punktevergabe fand ebenfalls wie beim aktuellen ESC statt.

Die Punktevergabe verlief wie immer spannend und ausgeglichen. Am Ende siegte David mit dem norw. Klassiker "Take On Me" von Aha. Auf Platz 2 landete die tolle britische Band CHVRCHES. Dritter wurde Tim mit Island. Seine Interpretin Björk stand nach den Video-Wertungen zunächst an der Spitze. Auf Platz 4 kam der 1 Tag zuvor verstorbene Amerikaner Meat Loaf (Olaf).

David bekam von Veranstalter Thomas die Urkunde und einen Sachpreis überreicht. Dieser freute sich sehr. Am 26. März planen wir erneut etwas Neues: Den Zero Ponts-Abend.



Der diesjährige "Try Again"-Contest, bei dem es um Interpreten aus internationalen Vorentscheiden geht, wurde diesmal von Thomas, Andrea und Friedhelm organisiert. Thomas zeigte eine technisch hochwertige und witzige Videopräsentation. Der neue Saal im Walkmühlen-Restaurant bot dazu die ideale Kulisse.

Aufgrund von Erkrankung bzw. Familienfeierlichkeiten konnten Dejan und Tim nur aus der Ferne mitvoten. Trotzdem wurde der Abend ein Fest. Nicht zuletzt wegen den tollen Beiträgen und der spannenden Wertung. Am Ende siegte David (wie schon zuvor beim Comeback Contest) mit einem Punkt Abstand vor Platz 2. Sein Beitrag: Dadi Freyr mit "Is This Love?" (Island 2017). Zweiter wurde Catarina Pereira aus Portugal ('10). Auf Platz 3 Neueinsteiger Tim mit einem kroatischen Beitrag.

Ansonsten gilt der Lob an das gastgebende Restaurant (Walkmühle Mülheim). Küche, Räumlichkeiten und Service: TOP. Im nächsten Jahr sehen wir uns mit neuen Terminen und neuen, interessanten Wettbewerben wieder. Schaut regelmäßig auf unserer Terminseite, hier auf dieser Homepage.



Am 9.10.21 haben wir einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: Den Comeback Contest. Hier sollten ESC-Teilnehmer mit ESC-freien Liedern antreten.

Diesmal waren wir in einem großen Saal im 1. Stock des Walkmühlen-Restaurants, das mit antiken Möbeln ausgestattet war. Ein idealer Raum. Auch das Essen war wieder unübertrefflich. Alle 14 Teilnehmer wurden, wie immer, auf Großleinwand dargestellt. Am Ende kam das, was den eigentlichen Kult ausmacht: Die Votings (Tim und Elke aus der Ferne, der Rest live vor Ort). Es blieb bis zur letzten Runde spannend. Am Ende siegte David (Lara Fabian für Luxemburg). Nur 1 Punkt dahinter: Dejan mit Maneskin aus Italien. Ein heißes Rennen um Platz 3 lieferten sich Olaf (Eleni/Zypern) und Andrea (Little Big/Russia). Letztgenannte wurde Dritte aufgrund einer besseren 8er-Wertung.

David war voller Freude "Endlich habe ich auch mal bei einem Musikwettbewerb gesiegt. Bei vergangenen Stammtischen war dies aufgrund anders gelagerter Strukturen nicht möglich." Am 13.11. ab 19:00 Uhr treffen wir uns erneut in der Walkmühle zu Mülheim. Dann wird zum 3. Mal der "Try Again Contest" ausgetragen.



Am Samstag, 18.9.21, fand zum ersten Mal nach 11 Monaten wieder ein LIVE-Treffen im Walkmühlen-Restaurant Mülheim statt. Und es war ein Erlebnis mit Seltenheitswert. Um euch dies zu verkünden, benötigen wir nicht einmal eine gefakete Bild-Zeitung. Wir müssen auch niemandem eine selbst gebastelte Papierkrone aufsetzen. Bei uns werden Fakten geschaffen.

20 Nationen aus aller Welt traten gegeneinander an. Neben den altbewährten Stammtisch-Teilnehmern waren u.a. Elke und Linda aus Franken, Barbara aus Gladbeck sowie Neuling Tim aus Dortmund dabei. Wie üblich wurden alle Beiträge auf Großleinwand gespielt. Der spannendste Teil war natürlich die Stimmauswertung. Viel Lob an David, der die Stimmzettel entwarf und an Thomas, der wieder eine virtuelle Wertungstafel an die Wand strahlte, die es in sich hatte. Am Ende siegte Dejan mit dem türkischen Beitrag "Öpücem" (Simge). Zweiter wurde Friedhelm mit "I'm Every Woman" (Whitney Houston, USA). Dritte wurde Andrea (Lena für Deutschland). Am 9.10. treffen wir uns wieder mit dem Comeback Contest.



21. ECG-Mitgliederwettbewerb

Elke wird 5. beim Members' Favorite

Und wieder haben die Teilnehmer vom Mülheimer Stammtisch beim MF überzeugt. Elke erreichte einen tollen 5. Platz mit einem Lied des Schweden Martin Stenmarck. Dejan holte im zweiten Anlauf Platz 15 (Jelena Rozga). Und auch Friedhelm kam ins Finale. Er präsentierte den Klassiker von Juice Newton (Angel Of The Morning). Von den anderen Mülheimern haben einige nur knapp das Finale verpasst. Sieger wurde Guilaume Voigt-Aeffner mit dem Lied "Wrong Direction" von Ilse DeLange und Michael Schulte.



Elke wird Zweite beim Chance Deux 2021

Wie die anderen Mülheimer abgeschnitten haben, seht ihr unten in der Tabelle:

1 Norwegen KeiiNO Monument Tobias Burger 209 16,57 1
2 Norwegen Emmy Witch Woods Elke Klepke 135 13,27 1
3 Schweden Clara Klingenström Behöver inte dig idag Christian Degen 131 15,52 1
4 Kroatien Cambi Zaljubljen Michael Wickert 120 14,13 1
4 Frankreich Casanova Tutti Wolfgang Weber 120 16,09 2
6 Schweden Eric Saade Every Minute Bernd-Ove Kissner 113 15,50 1
7 Italien Colapesce e Dimartino Musica leggerissima Otto Krappmann 101 14,27 1
8 Norwegen Raylee Hero Stefan Adamski 95 13,74 1
9 Schweden Charlotte Perrelli Still Young Bastian Scholz 93 14,55 1
10 Finnland Teflon Brothers x Pandora I Love You Jens Grimmel 85 12,83 2
11 Spanien Blas Cantó Memoria Jens Hackbarth 84 12,74 2
12 Schweden The Mamas In the Middle Tobias Pinnhammer 83 14,50 1
13 Schweden Klara Hammarström Beat of Broken Hearts Gerd Upmeyer 77 13,00 2
14 Kroatien Nina Kraljić Rijeka Olaf Stoppelkamp 74 12,35 1
15 Italien Irama La genesi del tuo colore Matthias Petermann 73 12,74 4
16 Estland Koit Toome We Could Have Been Beautiful Christian Welisch 70 12,57 1
16 Frankreich Terence James Je t'emmenèrai danser Ruedi Zimmerli 70 13,64 3
18 Schweden Jessica Anderson Horizon Florian Dirr 64 14,18 3
19 Norwegen Blåsemafian feat. Hazel Let loose Andrea Neugebauer 55 12,77 2
19 Norwegen Starvangerkamaratene Barndomsgater Liane Bäuml-Dingens 55 14,27 2
21 Litauen Voldemars Peterson Never Fall For You Again Markus Kluth 40 13,14 2
22 Italien Ermal Meta Un milione di cose da dirti Michael Rosskamp 25 12,91 3
       
23 Portugal Neev Dancing in the Stars Benjamin Tonn   12,68 4
24 Italien Annalisa Dieci Talia Großfeld   12,61 4
25 Schweden Lovad Allting är precis likadant Patrick Leu   12,55 3
26 Schweden Arvingarna Tänker inte alls ga hem Volker Holsten   12,52 2
27 Albanien Stefan Marena Meteor Paolo Boccadoro   12,36 3
28 Albanien Mirud Nëse vdes Wolfgang Gentsch   12,35 2
29 Schweden Elisa Lindström Den du är Frank Bischof   12,09 4
30 Bulgarien Victoria Dive Into Unknown Christoph Morawetz   11,91 2
31 Finnland Oskr Lie Christian Senff   11,82 3
32 Schweden Frida Green The Silence Sarah Pisek   11,70 2
33 Ukraine GO_A Tserkovka Joker   11,65 4
34 Belarus Kazna Braids Nikos Sofis   11,41 4
35 Italien Francesca Michielin e Fedez Chiamami per nome Christoph Ahrens   11,35 3
36 Portugal Valéria Na mais profunda saudade    ***1   11,27 3
37 Litauen Gebrasy Where'd You Wanna Go? Olivier Dalloz   10,87 4
38 Israel Eden Alene Shoulders Joker   10,86 4
39 Frankreich LMK Magique Linda-Elena Klepke   10,78 2
40 Dänemark The Cosmic Twins Silver Bullet Robert Steigerwald   9,96 2
41 Litauen Twosome I Love My Bear Michael Orminsky   9,91 3
42 Russland Mashi Bitter Words Joker   9,73 4
43 Schweden Eva Rydberg & Ewa Roos Rena rama ding dong Daniel Nothaas   9,57 3
44 Bulgarien Victoria Phantom Pain Matthias Späth   8,87 3

***1 Der Teilnehmer mit der unterdurchschnitllichen 36. Platzierung ist in den sozialen Netzwerken durch Hassreden und persönlicher Hetze auffällig geworden. Deshalb bleibt sein Name im Interesse aller Beteiligten unerwähnt.
 



Am Samstag, den 12.6.21 traf sich erneut der Mülheimer Stammtisch über Whatsapp und you tube. Diesmal ermittelten wir den besten Interval- oder Opening Act. Spielleiter war diesmal Thomas. Er spielte die vorher von den Stammtischlern eingereichten Beiträge via you tube. Anschließend gab jeder seine Votings im bewährten Wahlmodus ab. Das Ergebnis wurde ebenfalls über you tube als Voting Simulator live präsentiert. Da blieb es spannend bis zur letzten Minute. Am Ende siegte Friedhelm mit dem Flaschmob 2010 von Madcon. Dass damals Lena den ESC gewann, spielte Friedhelm bestimmt zusätzlich in die Karten. Ganz knapp dahinter: David mit dem legendären 1994er-Auftritt von Riverdance. Auf Platz 3 (auch nur ganz knapp dahinter):  Thomas mit Grubinger Percussion 2015, dem unvergleichlichen Interval Act aus Wien. Am 18. September treffen wir uns nach der Sommerpause zum Stammtisch Contest 2021.



Stammtischnachrichten:

Am Samstag, 17. April wurden vom Mülheimer Stammtisch die Previews ausgetragen. Diesmal im Wechselspiel zwischen Skype, you tube und Whatsapp. Und es war, wie immer, eine Gesamtteamleistung. 2 Wochen vorher konnten alle Teilnehmer ihre Semi-Wertungen an Olaf schicken, der sie später auswertete. Gruppensieger im 1. Semi wurde überraschend die Ukraine, knapp vor Litauen. Australien, Zypern und Norw. schieden aus.

Im 2. HF siegte mit weitem Abstand die Schweiz. Toller 2. Platz für San Marino. Ausgeschieden sind hier Portugal, Moldau und Lettland.

Das Finale: Zunächst verkündete Olaf via Skype die 26 Finalteilnehmer. Anschließend wurden alle 5 Minuten die youtube-Links aller 26 Teilnehmer in die Whatsapp-Gruppe gepostet.

Thomas hat sich diesmal was besonderes einfallen lassen. Während alle Teilnehmer (nach dem Anschauen der Video-Clips) ihre Punktewertung als Sprachnachricht verkündeten, konnte man zeitgleich über you tube die Wertungen am Voting Simulator mitverfolgen. So konnten alle eine tolle Atmosphäre genießen. Am Ende siegte Litauen (The Roop). Auf Platz 2 landete die Schweiz. Deutschland wurde Fünfter.



                                   Stammtischnachrichten



Stammtischnachrichten:

Am Samstag, 23. Januar, zelebrierte der Mülheimer Musikstammtisch via Whatsapp den ersten Contest der Letztplatzierten beim ESC. Ab 19 Uhr konnte sich jeder Teilnehmer alle 16 Beiträge im Netz ansehen. Anschließend musste jeder seine Wertungen bei Thomas abgeben, der anschließend über seine Homepage (neug-tv-com) das Ergebnis über eine virtuelle Wertungstafel zeigte. Als Interval Act zeigte Andrea einige Tanzauftritte sowie musikalische Leckerbissen von Luca Hänni und Helene Fischer.

Am Ende siegte Dejan. Er schickte den türkischen Beitrag von 1975 (Semiha Yanki) ins Rennen.  Zweiter wurde Friedhelm (NOR 2004). Auf den dritten Platz landete Linda (CH 2010).

                                            Das Teilehmerfeld

                                         Das Endergebnis






Members' Favorite 2020

             Der ECG-Mitgliederwettbewerb

  --------------------Platz 4 für Olaf------------

Zum 20. Mal lud ECG-Mitglied Richard zum "Members' Favorite". 85 Teilnehmer reichten ein Lied ein. Mülheimer Stammtischler Olaf belegte mit Marianne Rosenbergs "Wann" einen sensationellen 4. Platz. Nach Platz 5 im Vorjahr eine Steigerung. Sieger wurde Harald aus Gelsenkirchen. Er schickte den Schweden Magnus Carlsson ins Rennen.




Am Tag der Deutschen Einheit ermittelte der Mülheimer Stammtisch zum zweiten Mal den besten Song aller europäischen Vorentscheide. Dejan präsentierte die Show. Thomas sorgte für die virtuelle Wertungstafel. Diesmal war es ein guter Jahrgang mit vielen tollen Beiträgen. In der Pause zeigte Dejan Kuriositäten aus vergangenen Vorentscheiden, die zum Schmunzeln anregten. Am Ende siegte Friedhelm, der diesmal nur von zu Hause aus mitspielen konnte. Friedhelm vertrat Frankreich und schickte Chimene Badi (VE France 2019, 3. Platz mit "La-haut") ins Rennen. Zweiter wurde Olaf (Carolin Fortenbacher, 2. Platz beim deutschen VE 2008).




Am Samstag, den 12.09. wurde im Mülheimer Walkmühlen-Restaurant der 3. Stammtisch Contest ausgetragen. Das Interesse war mal wieder sehr groß. Wenige Stunden nach dem Teilnahmeaufruf gab es bereits 8 Länder-Reservierungen. Am Ende nahmen insgesamt 14 weltweite Staaten teil. Alle Beiträge wurden als Video-Clip auf Großleinwand gespielt.

Anschließend erfolgten die Bewertungen nach traditionellen ESC-Regeln. Am Ende siegte Dejan. Er vertrat Kroatien und schickte Jelena Rozga ("Nirvana") ins Rennen. Jelena gilt als die kroatische Helene Fischer und ist als ständige DORA-Teilnehmerin bekannt. Für den ESC hat es bisher leider nicht gereicht. Auf dem zweiten Platz landete Thomas (Jamaika - "Sweat" (Innner Circle)). Dritter wurde Olaf, der die Niederländerin Caro Emerald antreten ließ.


Am 3. Oktober treffen wir uns wieder im Walkmühlen-Restaurant. Dann heißt es zum 2.Mal "Try Again".



Am Samstag, den 11.08.20, traf sich der Mülheimer Stammtisch erstmals nach der Corona-Pause im Walkmühlen-Restaurant. Zum Auftakt feierten wir einen isländischen Abend. 16 ESC-Beitäge wurden auf Großleinwand präsentiert und nach traditionellen Regeln bewertet.             

Bereits während der Nahrungsaufnahme (Lob an das komplette Walkmühlen-Personal) wurden isländische ESC-Beiträge im Hintergrund gespielt. So kam gleich zu Beginn ESC-Feeling auf. Am Ende siegte der diesjährige Beitrag, der bekanntermaßen nicht teilnehmen konnte."Think About Things" (Daði Freyr Og Gagnamagnið) galt bei den Buchmachern als großer Favorit. Lob an Thomas, der ein tolles Euroscoreboard entworfen hat.

Am 12. September sehen wir uns wieder. Dann steht zum 3. Mal der Stammtisch Contest an. Natürlich in der Walkmühle (MH)!!!



Olaf siegt beim ersten Musical Contest

Zum zweiten mal traf sich der Mülheimer Stammtisch zum Skype (Samstag, 20.6.20). Diesmal drehte sich alles um das Thema "Musicals". Dazu wurde ein Contest nach traditioneller ESC-Manier ausgetragen. Trotz zahlreichen technischen Pannen hatten alle viel Spaß. Am Ende gewann Olaf mit Gloria Gaynors "I Am What I Am" aus dem Musical "Ein Käfig voller Narren. Den zweiten Platz belegte Andrea. Ihr Beitrag stammte aus dem Mozart-Musical ("Wie wird man seinen Schatten los"). Den dritten Platz belegte die "totale Finsternis" aus "Tanz der Vampire" (Friedhelm). Olaf konnte seinen Erfolg gar nicht fassen: "Ich habe gar nicht mit einem Sieg gerechnet. In einem Stammtisch, in dem fair und regelkonform gespielt wird, kann halt jeder gewinnen."

Im Juli trreffen sich alle wieder im Walkmühlen-Restaurant (Mülheim a.d. Ruhr)



wdr4am15-05-20_1.mp3 [3.8 Mb]
Download



Previews 2020 erstmals über Skype:

Mülheimer wählen Aserbaidschan

Am 5.Mai hätte sich der Mülheimer Musikstammtisch zwecks Previews 2020 im Walkmühlen-Restaurant getroffen. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch zum Glück sind wir ja alle flexibel und experimentierfreudig. So haben wir uns am entsprechenden Samstag zu einer Video-Konferenz getroffen. Alle 26 Finalbeiträge wurden angeschaut und bewertet.

Schon in den Semifinalwertungen gab es einige Überraschungen. In Semi 1 scheiterten Schweden und Norwegen, während Russland ins Finale einzog. Im 2. Semi blieben Finnland, Polen und Portugal auf der Strecke. Dagegen setzte sich die Schweiz souverän durch. Auch im Finale blieb es bis zuletzt spannend. Jeder Teilnehmer hatte einen anderen Zwölfer-Favoriten. Erst die letzte Wertung von Linda brachte die Entscheidung. Die Siegerin des Abends hieß Samira Efendi aus Aserbaidschan.

Es war ein Riesenspaß. Elke, Linda, Andrea, Thomas, Friedhelm, David, Dejan, Olaf und auch Talia aus Israel waren hochbegeistert, wie ihr es auf den Fotos deutlich erkennen könnt. Skype, das ist die Alternative. Daumen hoch!!!



Am Samstag, 8. Februar, haben wir uns alle selbst übertroffen. Zu Beginn waren gleich 2 WAZ-Journalisten zwecks Interview im Walkmühlen-Restaurant. Sie machten Fotos und stellten gezielte Fragen. Das Ergebnis war ein umfangreicher Bericht im Mülheimer Lokalteil der WAZ (erschienen am 12.02.20), der auch im Internet nachgelesen werden kann.

Dann eröffnete Dejan den "Acoustic Song Contest", ein neuer Wettbewerb, bei dem akustische Versionen von ESC-Klassikern teilnehmen. Sieger des Abends wurde der Organisator selbst. Seine Auswahl war eine Acoustic Version des rumänischen 2014er Beitrag "Miracle" (Paula Seling & Ovi). Leider konnte unsere Andrea diesmal nicht dabei sein. Sie hat, so wie Elke aus Oberfranken, aus der Ferne mitgevotet. Ich finde, man macht sich nicht unbeliebt mit der Aussage, dass alle am entsprechenden Abend begeistert waren.                                           




Am vergangenen Samstag (11.1.) zelebrierten wir im Walkmühlen-Restaurant zu Mülheim den ersten Star-Abend. Unser Star war der serbische Alleskönner Zeljko Joksimovic. Aus 17 Superhits wählten wir nach gewohntem Modus unseren Favoriten. Die Wahl fiel auf den 2012er ESC-Beitrag " ljubav stvar". Natürlich durfte die virtuelle Wertungstafel nicht fehlen. Da hat Thomas eine tolle Grafik erstellt. Es war mal wieder ein gelungener Abend. Denn alle hatten Spaß. Auch der Rund-um-Service des Walkmühlen-Restaurants war mal wieder einzigartig. Hier fühlen wir uns heimisch.     

 






Am 30.11.2019 fand mal wieder das ECG-Clubtreffen im Kölner Gloria statt. Und alle Stargäste haben ordentlich abgeliefert. Gleich zu Beginn (18:30) sorgten Paula Seling & Ovi für Hochstimmung. Da Paula noch am selben Abend zurück nach Rumänien musste, fingen die beiden schon sehr früh an. Auch Michael von der Heide und Tamara aus Nordmazedonien mischten das Publikum ordentlich auf. Der Höhepumkt des Abends war Ingrid Peters, die alle überraschte.                                                                 Mit Andrea, Friedhelm, Thomas, Dejan, David, Olaf und Elke war der komplette Mülheimer Stammtisch anwesend. Elke brachte sogar ihre Familie mit. Ihre Tochter Linda war der jüngste Gast des Abends. Nachdem gegen Mitternacht die Show zu Ende war, standen die Stars noch für Selfies und Autogrammwünsche zur Verfügung. Im großen Saal wurde bis zum frühen Morgen getanzt.  

 

 


  


 


Am Samstag, den 5. Oktober unternahm der Mülheimer Stammtisch eine Zeitreise in das Jahr 1970. Wir zeigten die Deutschen Schlager-Festspiele 1970 auf Großleinwand. Es war interessant, welche Schlager und deren Sänger damals angesagt waren und welche Outfits damals getragen wurden. Jedenfalls war hinterher jedem bewusst: Es gab auch eine Zeit vor Internet und WhatsApp.

 

 

 

 

 

Die Sendung wurde kurz vor den Auswertungen angehalten. Denn dann waren wir am Zug. Wir hatten die Qual der Wahl, und am Ende siegte bei uns Howard Carpendale mit dem "schönen Mädchen von Seite 1" (komponiert von Hans Blum alias Henry Valentino). Als wir uns dann den Rest der Show ansahen, merkten wir, dass Howi auch damals gewonnen hatte.

 


 

Alle Jahre wieder findet für Mitglieder des ECGermany der große Liederwettbewerb "Member's Favorite statt. In diesem Jahr dominierten vor allem die Freunde des Mülheimer Stammtisch das Geschehen.

Alle 4 oben erwähnten Teilnehmer können stolz sein, von 81 Teilnehmern das Finale erreicht und zudem solch tolle Platzierungen geschafft zu haben. Auch David und Thomas haben tolle Beiträge eingereicht, verpassten jedoch das Finale nur knapp. David hat dem fünftplatzierten Beitrag von Kerstin Ott keinen einzigen Punkt gegeben. Ein Beweis dafür, dass bei uns in MÜLHEIM ehrlich gespielt wird. Jeder soll die gleiche Chance bekommen. Dafür stehen wir MÜLHEIMER.                     Dejan, der seit einigen Tagen Neu-Mitglied beim ECGermany ist (dank guter PR-Arbeit der MÜLHEIMER), wird im nächsten Jahr ebenfalls teilnehmen. Auf Platz 1 landete übrigens der Titel "Hivjuk elö" von Kati Wolf. Einreicher war Karsten Wingert aus Stockholm.

 

  

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Am Samstag, 7.9.19 wurde der Mülheimer Bürgergarten zur Partyzone Nr. 1.   Der ESC-Stammtisch feierte den zweiten Stammtisch Contest unter dem Motto    "Rocking All Over The World". 16 Nationen aus aller Welt traten gegeneinander an. Am Ende siegte Barbara aus Gladbeck mit ihrem Beitrag aus Spanien.

Zunächst bekam jeder Anwesende Promomaterial vom ORF. Je eine CD + Autogrammkarte von Paenda, der diesjährigen Teilnehmerin aus Österreich. Nach der kulinarischen Befriedigung ging es los. Und es wurde spannend bis zur letzten Wertung. Am Ende siegte Spanien mit "Sofia" von Alvaro Soler. Die Einreicherin Barbara war leider nicht persönlich anwesend. Doch Co-Vorsitzender Olaf hat sie persönlich besucht und ihr Preis + Wanderpokal nach Gladbeck gebracht. Der Preis enthielt viel Promo-Material, auch von Künstlern, die nicht so viel mit dem ESC zu tun haben (dank guter Beziehungen zu den Agenturen). Schließlich will sich der Mülheimer Stammtisch breitfächig aufstellen. Auf dem zweiten Platz landete der zypriotische Beitrag "Remembering The Summer Nights" von Nikki Ponte. Ein toller Beitrag von David, der immer wieder besten Musikgeschmack zeigt. Dritter wurde Vorjahressieger Thomas. Er schickte Celine Dion ins Rennen, die mit "My Heart Will Go On" Kanada vertrat.   

  Der Wettbewerb war ansonsten sehr ansruchsvoll und abwechslungsreich mit 16 gleichwertigen Beiträgen. Am Ende gingen alle zufrieden nach Hause und waren vom tollen Programm begeistert. Unser Motto lautet: Gewinnen ist nicht alles. Es zählt die Ehrlichkeit beim Spiel.



Der Mülheimer Stammtisch war mal wieder ganz nah bei den Stars. Diesmal bei "Schlager trifft Pop" in Essen-Margaretenhöhe. Zum 3. Mal fand dieses Spektakel dort statt und es war ein großes Erlebnis für alle. Sogar sonnenklar.TV übertrug das Event im Fernsehen.

 

 

 

 

 



Sommer 2019

So erlebten ihn die Freunde des ESC-Stammtisch Mülheim

                  5. Juli 2019:

 

 

 

Auf Facebook könnt ihr unsere Karaoke-Aufrtritte als Videos sehen.

 

 


 

 

 

STAMMTISCHNACHRICHTEN:

Am Samstag, den 27.April feierte der Mülheimer ESC-Stammtisch die Previews 2019. Es war für alle ein Riesenerlebnis. Schon in den Semifinalwertungen, die vorab online erfolgten, war es spannend  wie nie.

Halbfinale 1:                                                                                                                                                              Als bereits mehr als die Hälfte aller SF-Wertungen eingegangen waren, standen die Tschechen hoffnungslos auf dem allerletzten Platz. Am Ende zogen sie noch sicher ins Finale ein. Im selben Halbfinale hatte Ungarn lange geführt. Am Ende wurde Australien Gruppensieger, Ungarn Zweiter. Im Kampf um den rettenden 10. Platz lagen gleich 4 Länder punktemäßig gleichauf. Hier setzte sich Weißrussland aufgrund der meisten Wertungen durch.

Halbfinale 2:                                                                                                                                          Russland und Schweden lagen lange auf den hinteren Plätzen. Und auch die Schweiz wackelte. In der Schlussphase zogen alle 3 Länder ins Finale ein, Russland sogar als Gruppensieger. Albanien hat lange geführt, wurde am Ende noch auf Platz 3 verwiesen. Doch eine sichere Finalteilnahme war Jonida Maliqi nicht mehr zu nehmen.

Das Finale:                                                                                                                                             Auch hier war es spannend  bis zur letzten Wertung. An der Tabellenspitze gab es ständig einen Wechsel. Mal führte Russland, mal die Niederlande. Am Ende setzte sich Frankreich  durch. Albanien kam lange Zeit nicht in die Gänge und schob sich am Ende noch auf Platz 4 vor. Deutschland kam auf den 15. Platz. Bemerkenswert war das gute Abschneiden der polnischen Teilnehmer Tulia. Das Endergebnis seht ihr unten auf der Tafel.

-----Am Ende siegte also Billal Hassani aus Frankreich mit "Roi". Ob es am 18. Mai in Tel Aviv ähnlich zugeht, bleibt abzuwarten. Ein besonderer Dank gilt für Elke, die live via WhatsApp ihre Wertungen aus Oberfranken abgegeben hat. Auch Talia aus Israel machte wieder mit. Danke auch an Thomas, der wieder ein tolles Euroscoreboard präsentierte, an David, der die Wertungsbögen entworfen hat und an alle anderen Teilnehmer, die diesen tollen Abend erst möglich machten.

 

 


Russkaja ist eine österreichische Crossover-Band, die Hardrock mit russischer Folklore bzw. Polka kombiniert. Gegründet wurde diese Gruppe um Frontmann Georgij Alexandrowitsch Makazaria (stammt aus Georgien) im Jahre 2006.

Im deutschsprachigen Raum wurde diese Formation bekannt, als sie als Hausband der Late-Night-Show "Willkommen Österreich" fungierte. Am Donnerstag, den 11.4. traten Russkaja im FZW Dortmund auf. Der harte Kern des Mülheimer Musikstammtisch hat weder Kosten noch Mühe gescheut, um live dabei zu sein. Herausragender Teil dieser Band war auch die österreichische Violinistin Ulrike Müllner, die sogar für Autogramme und Selfies bereit stand.

Als Warm-Upper stand die Band "Awesome Scampis" zur Verfügung. Viel zu gut, um nur als Vorgruppe aufzutreten. Sie spielten Hardrock mit Reggea-Einflüssen, untermauert durch Trompeteneinspielungen. Ebenfalls eine gelungene Kombination.

Das war der Anfang einer Reihe von Exkursionen außerhalb der ESC-Szene. Darum lohnt es sich auch für Menschen, die sich nicht nur für den ESC interessieren, zu uns zu kommen.

 

 

Stammtischnachrichten:

Am vergangenen Samstag (16.3.19) wurde die Stadt Mülheim/Ruhr mal wieder auf den Kopf gestellt. Diesmal feierte der ESC-Stammtisch MH den ersten "Try Again".

14 Nationen kämpften um die Krone des besten Beitrags aus den europäischen Vorentscheiden. Es war ein spannender Wettbewerb, denn die Stammtischteilnehmner haben sich wirklich gute Beiträge ausgesucht.

Die Begeisterung war groß, wie ihr es auf allen Bildern seht. Gewertet wurde nach dem klassischen ESC-System (1-12 Punkte). Es blieb bis zur letzten Wertungsrunde spannend. Am Ende siegte Thomas, der für Dänemark antrat. Sein Beitrag: Hera Björk mit "Someday" (VE Dän. 2009). Damit hat Thomas nach dem "Stammtisch Contest" vom Sept. 2018 auch den 2. großen Wettbewerb gewonnen. Ganz nebenbei hat er auch noch das Euroscoreboard entwickelt und bedient. Hut ab.                                                             

Auf Platz 2 landete Andrea (Island). Dritter wurde Dejan (Serbien). Platz 4 erreichte Elke (Kroatien). Fünfter wurde Olaf (Albanien).

 

       


Am Samstag, den 9. Februar war im Mülheimer Bürgergarten wieder die Hölle los. Diesmal wählte der Mülheimer Stammtisch den besten spanischen ESC-Beitrag aller Zeiten. Aus 28 Top Ten-Teilnehmern (seit 1961) hatten die Freunde des ESC MH die Qual der Wahl.

Zuvor wurden spanische Beiträge gezeigt, die die Kriterien unseres Contests zwar nicht erfüllt hatten, dennoch hörens- und sehenswert waren, wie z.B der 2016er Beitrag von Barei. Nachdem der kulinarische Genuss zur Zufriedenheit gestillt war, ging die Show mit den 28 Beiträgen los. Spannend war natürlich hinterher die Stimmauswertung (Experte am Euroscoreboard: wie immer Thomas). Und es blieb spannend bis zur letzten Wertung.

Am Ende siegte Pastora Soler, die 2012 die Ballade Quédate conmigo performte.

Platz 2 : Rosa - "Europe's Living A Celebration (2002)

Platz 3: Ruth Lorenzo - "Dancing In The Rain" (2014)

Platz 4Anabel Conde – "Vuelve conmigo" (1995)

 

ESC-Stars zum Anfassen

Am 1. Februar trat Eric Papylaya, der österreichische ESC-Teilnehmer aus dem Jahre 2007 (Get a Life – Get Alive) mit seiner neuen Band  im Dortmunder Hafen auf. Unser  David war live dabei.

Eric macht jetzt deutschen Funk und tritt in kleineren Clubs mit Band auf, was ihn deutlich von seinem damaligen ESC-Auftritt unterscheidet. Trotzdem hat er, speziell für den Mülheimer Stammtisch, seinen 2007er-Beitrag vorgetragen. Ein wahrer Star bekennt sich zu seinen Wurzeln. Auch ein Selfie mit der ganzen Band war noch drin (siehe oben).

------------------------------------------------------------------------

Stammtischnachrichten:

Am Samstag, 19. Januar 2019 feierte der Mülheimer Stammtisch sein 1-jähriges Bestehen. Und das mit einem besonderen albanischen Abend. Wir zeigten die 14 Finalteilnehmer des "Festivali i Këngës" vom Dezember 2018 auf Großleinwand. Alle Stammtischteilnehmer durften erneut den Sieger ermitteln und wählten (wie die albanische Jury) Jonida Maliqi. Sie nach Tel Aviv zu schicken, war also eine gute Wahl.

Es blieb bis zum Schluss spannend. Es gab ein Kopf-an-Kopf- Rennen zwischen Soni Malaj (Me e Forte) und Jonida Maliqi (siehe Grafik). Letztgenannte setzte sich schließlich mit einem Abstand von 4 Punkten durch.

 


Stammtischnachrichten:

Am Samstag, den 8. Dezember lud der ESC MH zur gemütlichen Weihnachtsfeier ein, und alle waren, wie immer, begeistert. Nachdem der kulinarische Bedarf gestillt wurde, wurden zunächst Bilder und Videobeiträge vom Kölner Clubtreffen auf Großleinwand gezeigt. Im Hintergrund ertönte inernationale Weihnachtsmusik.

Anschließend wurde das Programm für 2019 im Kollektiv besprochen. Offen. wertschätzend und basisdemokratisch. Jede Meinung und Anregung wurde ernst genommen. Schließlich sind wir keine One-Man-Show.

Im Laufe des Abends wurden kleine Präsente überreicht. Die Leitung verteilte kleine Schokomänner, und Andrea schenkte jedem selbstgebackene Kekse. Bei uns musste niemand überteuerte Lose kaufen, und auch auf altbackene Rituale, wie z. B. Schrottwichteln, wurde verzichtet.

Am Ende freuten sich alle über einen gelungenen Jahresabschluss.

 

ECG-Clubtreffen 2018 in Köln

Der Mülheimer Stammtisch war live dabei

Der absolute Höhepunkt aller ESC-Fans war ohne Zweifel das Clubtreffen, das am Samstag, den 24. November im Kölner Gloria Theater stattfand.

Dejan, David und Olaf waren für den ESC MH (ESC-Stammtisch

Mülheim / Ruhr) live dabei.

Den Anfang machte der NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber, der traditionsgemäß zur Lage der (ESC-)Nation berichtete. Für den ersten Musikbeitrag sorgte der 23-jährige Basti, der in diesem Jahr für San Marino im Vorentscheid teilnahm und bleibenden Eindruck hinterließ, was er am Samstagabend in seiner Heimatstadt Köln untermauerte.

Nach Bastis Auftritt folgte bereits der erste Höhepunkt: Kati Wolf (Ungarn 2011) tanzte wie ein Wirbelwind durch den Saal. Sie überzeugte mit tanzbaren Nummern und Klassikern von Gloria Gaynor und Tina Turner. Natürlich durfte der ESC-Beitrag aus Düsseldorf nicht fehlen. Ein Star zum Anfassen.

 

Nach einer kurzen Catering-Pause ging es weiter mit unserem Star aus Lissabon: Michael Schulte. Er kam ohne Tontechnik aus, begleitete sich nur auf der Gitarre. Daran erkennt man, was einen wahren Künstler ausmacht. Mit ESC-Klassikern und eigenen Liedern brachte er den Saal zum Kochen.

Doch die absolute Steigerung war der Auftritt von Lena Valaitis. Die 75 Lebensjahre merkte man ihr überhaupt nicht an. Lena präsentierte all ihre Schlagererfolge und natürlich die 3 Songs, mit denen sie beim ESC bzw. bei Vorentscheiden mitmischte. Die Valaitis bekam den größten Applaus des Abends.

 

Den Schlussakkord setzte der Isländer Ari Olafsson. Auch er heizte den Saal richtig auf. Ari sang viele aktuelle ESC-Erfolge, überwiegend aus Skandinawien, und natürlich "Our Choice", sein diesjähriger Beitrag, mit dem er in Lissabon nicht so viel Glück hatte.

Nach der Show gab es die Stars zum Anfassen. Michael Schulte und Basti mussten leider terminbedingt abreisen. Doch mit Kati Wolf, Ari Olafsson und Lena Valaitis konnte sich jeder Gast in allen Positionen ablichten lassen. Bei Lena gab es sogar Autogrammkarten zu erhaschen. Auch hier wurde die Volksnähe der einzelnen Stars deutlich.

Zudem konnte im großen Saal bis zum frühen Morgen getanzt werden.

Während des großen Events im Gloria trafen wir noch Frank, Vorsitzender des Berliner Stammtisches, mit dem wir seit einiger Zeit eine Freundschaft pflegen. Frank plant wieder das große Eurovision Weekend, das vom 12. - 14. Juni 2019 wieder stattfinden wird, diesmal direkt auf Malta. Für dieses erfolgreiche Event macht Frank schon jetzt Werbung und wir unterstützen dieses Projekt, wo wir nur können.Speiche

----------------------------------------------------------------------------

Stammtischnachrichten:

Wind siegt in Mülheim

Es war mal wieder ein Riesenevent für die Freunde des Mülheimer Stammtisches. Am Samstag, den 14. Oktober feierten wir das nostalgische Jahr 1985. Unter dem Motto "ESC History" präsentierten wir den kompletten Grand Prix des Jahres 1985 auf Großleinwand. Zuvor wurde eine 20-minütige Collage gezeigt, mit allen Ereignissen und Hits von damals. Da gab es ein Wiedersehen mit Boris Becker, Madonna, Aha und Whitney Houston. Natürlich wurde der Saal entsprechend ausgeschmückt. Neben den üblichen Länderfähnchen hingen u.a. Poster von Modern Talking, Sandra  und Madonna an den Wänden. Nach der kulinarischen Befriedigung ging es mit der Show los. Sämtliche Teilnehmer des Abends konnten zudem interaktiv mitvoten. Jeder bekam einen Wertungsbogen, entworfen von David (wie immer zuverlässig abgeliefert).

Nach der historischen Show, die ohnehin jeden begeisterte, kam für die Mülheimer noch die Steigerung (die es nach dieser grandiosen Show eigentlich gar nicht mehr geben kann): die Stimmauswertung der Stammtischler am Scoreboard. Es blieb bis zum Ende spannend. Am Ende gewann der deutsche Beitrag "Für alle" (damals von der Erstbesetzung der Gruppe "Wind" vorgetragen). Die einstigen Gewinner "Bobbysocks" kamen bei uns nur auf den zweiten Platz. Damals war es umgekehrt.

Für die Statistiker: Israel wurde Dritter, Italien kam auf Platz 4.

Natürlich ging bei uns alles wieder pannenfrei, fair und regelkonform zu. Das ist unsere Visitenkarte. Jedenfalls hatten alle sehr viel Spaß. Der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung stand sofort im Raum.

-----------------------------------------------------                                   

Stammtischnachrichten

Thomas gewinnt den 1. Stammtisch Contest (2018)

Am Samstagabend (8.9.18) erlebte der Mülheimer Stammtisch erneut ein Fest der Superlative. Zum ersten Mal wurde der Mülheimer Stammtisch Contest ausgetragen. Bei internationalem Ambiente erlebten wir eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen: Balladen, Filmmusik, Deutscher Schlager, Pop, Balkanklänge und Dance.

Mit neuem Beamer und einem neuen Euroscoreboard ( wie immer vom Experten Thomas entwickelt) wurden die Beiträge ordentlich als Videoclips präsentiert.

Als Postkarten ertönten zwischen den Beiträgen die entsprechenden Nationalhymnen, die begeistert von allen Teilnehmern beklatscht wurden. Eine Besonderheit war, dass die Paten auch für Länder antreten konnten, die nicht zur EBU gehören. So nahmen Länder, wie Kenia, Tunesien und die Dominikanische Republik teil. Natürlich ging alles pannenfrei, gerecht und regelkonform zu. Dafür steht der Mülheimer Stammtisch.

Dann kam der spannendste Teil des Abends: die Stimmenauswertung.

Und es blieb bis zuletzt spannend, denn alle Titel hatten Siegchancen. Shirley schickte sogar einen selbst aufgenommenen Titel ins Rennen. Da sie am Samstag beim DSDS-Casting war, stimmte sie aus der Ferne ab.

Am Schluss siegte Thomas für die Dominikanische Republik mit dem ORCHESTER HANS ZIMMER und dem Thema aus "Fluch der Karibik". Nur einen Punkt dahinter: Dejan. Seine Interpretin war Nina Kraljic mit "Zaljuljali smo svijet", natürlich für Kroatien.

Auf Platz 3 kam David, der mit Helena Paparizou ("Don't Hold Back On Love") für Griechenland an den Start ging.

Was dann noch folgte, war die prunkvolle Siegerehrung für Thomas. Er bekam einen umfangreichen Sachpreis, der u. a. ESC-Material enthielt sowie den Wanderpokal (Foto oben), den Thomas im September 2019 zwecks Titelverteidigung wieder mitbringen muss.

Ansonsten ging es sehr harmonisch und stimmungsvoll zu. Für alle war es ein unvergesslicher Abend. Deshalb ist eine Neuauflage im September 2019 bereits beschlossene Sache.

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!